Hier finden Sie eine Auswahl der Schlösser und Burgen in der Region.

Hohen Urach

Hohen Urach

Die Burgruine Hohen Urach bietet eine atemberaubende Aussicht über das Ermstal. Ein guter Ausgangspunkt für die ca. einstündige Wanderung zur Burg ist der Wasserfallparkplatz. Auf dem Rückweg lohnt es sich, noch einen kleinen Abstecher zum Uracher Wasserfall zu machen.

Hohen Neuffen

Hohen Neuffen

Der Hohen Neuffen ist einfacher zu erwandern als der Hohen Urach. Vom Parkplatz bei Erkenbrechtsweiler führt der Wanderweg eben zur Burg. Die Burg ist im Sommer bewirtet. Von ihr bietet sich ein Blick über Neuffen und Beuren bis weit über die Fildern bis zum Stuttgarter Fernsehturm.

Lichtenstein

Lichtenstein

Der weiße Turm des Lichtensteins thront erhaben über dem Pfullinger Tal und ist ein bekanntes Postkartenmotiv der Region. Direkt an der Schlossanlage befinden sich Parkplätze. Eine Führung durch die prachtvollen Gemächer im Inneren ist empfehlenswert. Die Schlossanlage ist ebenfalls bewirtet.

Hohen Zollern

Hohen Zollern

Der Hohenzollern ist etwas weiter entfernt, aber eines der bekanntesten Schlösser von Baden-Würrtemberg. Auch er bietet authentische Innenräume, die in Führungen vorgestellt werden. Durch seine Größe ist er schon von weitem sichtbar und bietet einen tollen Blick auf das Albvorland.